Unsere Legehennen

Wir halten 2000 Brownik-Hennen, davon 1200 in festen und 800 in drei mobilen Ställen. Die Tiere haben reichlich Auslauf auf Kleegrasparzellen innerhalb der Fruchtfolge. Das Demeter-Futter stammt zum Teil aus eigenem Anbau. Durch die artgerechte Haltung sind sie rundum gesund. Falls einmal notwendig, werden sie homöopathisch behandelt. Unsere Hähne beschützen die Hennen vor Raubvogel-Angriffen.

Die Junghähne

Parallel dazu ziehen wir eine entsprechende Anzahl von Junghähnen auf. Damit beteiligen wir uns an dem ‚Hahn im Glück‘-Programm. ‚Hahn im Glück‘  ist ein Projekt von Demeter Schweiz, das eine ethische Antwort auf die weit verbreitete Praxis des Tötens von männlichen Küken gleich nach dem Schlüpfen gibt. Hier weitere Infos zu Hahn im Glück

Unser Ziel ist es, künftig ein nachhaltiges Huhn auf unserem Hof zu halten. Ein großer  Meilenstein wurde im September 21 erreicht. Mehr darüber kann man in dem Bericht: «Coffee und Cream»-Bibeli neu in der Schweiz! nachlesen. Bis wir aber unseren gesamten Hof mit den neuen Tieren belegt haben, dauert es noch einige Zeit. Momentan ziehen wir Coffee und Cream Legehennen und ihre Brüder für andere Betriebe auf.

Nicht nur im Hofladen erhältlich

Frische Eier und Junghahnfleisch wie auch Suppenhühner sind bei uns im Hofladen und in weiteren Bioläden erhältlich. Unsere Eier bekommt man außerdem bei Viva Natura und im Biohofladen Widtmann in Schaffhausen, in der Lindenmühle in Andelfingen sowie im Hofladen Gut Rheinau auf dem Klosterplatz. Suppenhühner können zusätzlich bei Viva Natura bestellt werden.
Außerdem liefert der Vertriebsspezialist für Bioeier Hosberg unsere Produkte unter dem Label Demeter/’Hahn im Glück‘ an die Schweizer Allnatura-Märkte und die  Bachsermärt-Filialen in der Region Zürich aus.